Gasthaus-Wiki Diskussion:Artikel-Tutorial

Aus Gasthaus-Wiki
Version vom 27. Mai 2020, 10:14 Uhr von KragorSkarbarg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hesinde zum Gruße!

Fragen zu Quellenangaben

Liebes Gasthaus! Ich habe eine Frage zu Quellenangaben: Ist es sinnvoll und erwünscht, die entsprechende Stelle in einer Folge des Gasthauses in einem Artikel zu nennen, wenn sie bekannt ist? Beispiel: Nico sagt in S2E4 bei ca. 48:37, dass Jan von Vierwinden 200kg schwer und 2m groß ist. Diese Aussage habe ich ins Wiki übertragen. Braucht es hier eine Quellenangabe?
Das könnte in etwa so aussehen:

  • Beispiel 1: Jan ist 2 Schritt groß und wiegt 160 Stein (S2E4).
  • Beispiel 2: Jan ist 2 Schritt groß und wiegt 160 Stein (S2E4-48:37).
  • Beispiel 3: Jan ist 2 Schritt groß und wiegt 160 Stein.[S2E4-48:37]
  • Beispiel 4: Jan ist 2 Schritt groß und wiegt 160 Stein.[Q]

Oder reicht auch die Infomation ohne Quellenangabe, solange sie nicht umstritten ist, um ein flüssigeres Schriftbild beizubehalten? Wenn eine solche Quellenangabe gewünscht wird, wie meint ihr, wie sie aussehen könnte? Nur die Folge, Folge mit Zeitstempel, als Link oder nicht als Link, hochgestellt oder in der Zeile? Gibt es hier auch die Möglichkeit, wie auf Wikipedia, eine Fußnote anzulegen?
LG --KragorSkarbarg (Diskussion) 11:52, 26. Mai 2020 (CEST)

Heiko (Diskussion) 23:41, 26. Mai 2020 (CEST) schreibt: Ich denke, dass diese tiefe der Quellennachweise nicht nötig ist. Wäre dann zu viel Arbeit, dass konsequent durch das ganze Wiki durchzuziehen. Lieber nur für strittige Themen, oder wenn es Wiedersprüche gibt. Wenn Quelle, dann wäre eine Fußnote am elegantesten. Habe ich noch nicht herausgefunden. Könnte falls gewünscht auch eine entsprechende Erweiterung installieren, falls nötig.

KragorSkarbarg (Diskussion) 10:14, 27. Mai 2020 (CEST) schreibt: Danke für die Antwort, das klingt sinnvoll! Dann glaube ich, dass eine solche Erweiterung derzeit noch nicht nötig ist.

Fragen zu Links auf Wiki Aventurica

Liebes Gasthaus! Landschaften, Orte, Professionen, offizielle NPCs etc. sind meist in Wiki Aventurica gut beschrieben. Beispiel: Svellttal, Fasar oder Pardona. Ist es gewünscht, hier im Gasthaus-Wiki einen Artikel anzulegen (und eventuell für weitere Informationen auf das Wiki Aventurica zu verweisen) oder soll direkt auf das Wiki Aventurica verwiesen werden?
LG --KragorSkarbarg (Diskussion) 11:52, 26. Mai 2020 (CEST)

Hängt davon ab. Falls einfach nur ein Link als weiterführende Info gesetzt werden soll, dann gern direkt zum Wiki-Aventurica Artikel verweisen. Wenn wir vom Gasthaus allerdings selbst Inhalte zu dem jeweiligen Bereich produziert haben, dann lieber ne eigene Seite hier erstellen, dort unsere neuen Inhalte eintragen und dann irgendwo gern für weiterführende Infos auf Wiki-Aventurica verweisen. Beispielsweise haben wir einen Teil der Stadt Nostria in die Luft gehoben. Das ist nicht Teil des offiziellen Aventuriens. Deshalb macht eine Seite zur Stadt Nostria in unserem Wiki Sinn. Darin kann aber gern auf die Wiki-Aventurica-Seite verwiesen werden. Ich habe dazu eine Erweiterung zu Interwiki-Links installiert. Damit kann man via Kürzel (Präfix) sehr komfortabel direkt zu Seiten anderer Wikis verlinken. Hier ein Beispiel: [[wiki-aventurica:Nostria|Nostria]] ergibt Nostria Liebe Grüße, --Heiko (Diskussion) 00:03, 27. Mai 2020 (CEST)

Danke für die ausführliche Antwort, das klingt gut! Liebe Grüße, --KragorSkarbarg (Diskussion) 10:14, 27. Mai 2020 (CEST)