Memes

Aus Gasthaus-Wiki
Version vom 14. August 2020, 20:15 Uhr von Lucalculator (Diskussion | Beiträge) (→‎Brinben: Ergänzung zu Brinben als NSC in S2)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die durch die Community um das Gasthaus Zum rollenden Würfel erstellten Memes werden meist im Discord-Channel hochgeladen. Thematisiert werden die Spieler, Helden, NPCs, Reaktionen auf die Handlungen, Meisterentscheide sowie communityinterne Running Gags. Auf Discord besteht auch die Möglichkeit über den Befehl !meme frei von Bildbearbeitungsprogrammen lustige Memes zu erstellen.

Running Gags

Beispiele von Running Gags sind u. a.

  • Das Trinkspiel
  • Brinben
  • DAS Dokument
  • WIIK

Das Trinkspiel

Trinkspiel Meme

In der zweiten Staffel ist aufgefallen, dass Nico häufig das Füllwort "Quasi" verwendet. Im Discord-Channel wurde dann entschieden, ein Trinkspiel daraus zu machen: Bei jedem "Quasi" muss getrunken werden! Hinzu kam auch noch, dass bei jedem "Ich", gesprochen von Florian im Charakter Simsa, ein Schluck getrunken werden muss. Neben dem klassischen Knat als Trinkspiel-Getränk ist es gesellschaftlich anerkannt auch auf ein Knat-Alkoholfrei oder auf ein Knat mit Zitronengeschmack (auch Knatler genannt) zu wechseln.
Damit die mit-Brinbens kein Quasi verpassen, wird immer fleißig in den Chat "Prost" geschrieben. Da dies aber hochinteressante Diskussionen und eloquente Konversationen im Live-Chat unterbricht, wurde entschieden, dass das Erinnern mittels "Prost" in das Hinterzimmer vom Discord-Channel verlegt wird. Wer dieser Konvention nicht folgt, wird verachtet und durch die Moderatoren auf ihr Fehlverhalten hingewiesen

Brinben

Als "Brinben" wird im Allgemeinen jeder Fan und Zuschauer des Gasthauses bezeichnet. Der Name Brinben kommt von einem Charakter aus der ersten Staffel Nostria erhebt sich, der mittlerweile auch in der zweiten Staffel - der Sternensplitter Kampagne - vorkommt.