Orkenbacher Orküberfall

Aus Gasthaus-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Orkenbacher Orküberfall ereignete sich am 18. Hesinde 1041 BF. Am späten Nachmittag fielen etwa 40 Orks im Dorf Orkenbach ein.

Chronik

Etwas vor dem Angriff konnten Aliana und Simsa die Dorfbevölkerung vor den Orks warnen. Einigen davon war es deshalb möglich, nach Süden in Richtung einer verlassenen Zwergenbinge zu flüchten. Jan hatte – nichtsahnend von diesem Überfall – schon am Morgen des Tages begonnen, die Holzpalisade des Dorfes vorsorglich zu verbessern.

Die Orks griffen das Dorf von Osten her an. Die neue Palisade konnte zwar einen direkten Einfall verhindern und damit etwas Zeit für die Dorfbevölkerung und die Helden schaffen, doch war es den Schwarzpelzen leicht möglich, nördlich über den ungesicherten Orkenbach und südlich durch den Haupteingang ins Dorf zu gelangen. Im Dorf konnten die Helden erkennen, dass die Horde von einem Ork-Häuptling und einem Ork-Schamanen angeführt wurde. Der Ork-Schamane schien übernatürlich stark zu sein. Neben den Ork-Kriegern, die das Gros der Angreifer bildeten, war auch eine gefangene Goblin-Schamanin dabei. Nach einem hitzigen Häuserkampf obsiegten jedoch die Orks und nahmen Aliana, Zamino und einige übriggebliebenen Dorfbewohner gefangen und sammelten sich in der Dorfmitte. Simsa, Jan und Jarl Pfeilauge konnten den Orks noch entgehen und versteckten sich im Dorf – Simsa in der Orkensau, Jan und Jarl in einem anderen Haus. Jan machte sich etwas später auch auf in die Orkensau zu Simsa.

Es offenbarte sich die Motivation hinter diesem Angriff: Die Orks waren auch an dem Sternensplitter interessiert, der in dieser Gegend herabfiel. Zamino versuchte die Orks mit Illusionsmagie zu täuschen, schaffte dies aber nicht. Daraufhin wurden alle Gefangenen bis auf Asleif, Zamino und der Goblin-Schamanin ins Gasthaus Orkensau gebracht, in der sich auch Simsa und Jan befanden. Orks verbarrikadierten Türen im Gasthaus und auch die Eingänge und Fester und zündeten das Gasthaus an. Die Helden und die Dorfbewohner konnten ob ihres Geschicks und Tapferkeit aus dem brennenden Haus flüchten. Leider fiel ein brennender Holzbalken just in dem Moment von der Decke, als Spaten Alrik darunter hindurch lief und besiegelte damit seinen tragisch Tod, den einzigen dieses Orküberfalls.

Derweil hatten die Orks mitsamt Zamino, Asleif und der Goblin-Schamanin kurz vor Mitternacht das Dorf verlassen und zogen gen Osten ab, in Richtung Kristallsee.

Episoden zum Nachsehen