S2E6-Die letzte Ruhe

Aus Gasthaus-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die letzte Ruhe
Premiere 28.04.2020
Laufzeit 1:32:05
Spielleiter Oskar
Helden SimsaZaminoJanIngrasch
Handlungsorte Das Dorf Orkenbach


In Folge sechs passier sehr viel, so lässt es sich nur schwer in wenige Worte fassen. Simsa und Zamino kaufen bei Herbert Ulrich Gottfried Otto von Baskevyl ein, Jan und Ingrasch helfen beim Grabausheben. Hamm Blauauge wird beigesetzt und alle trinken auf den gefallenen Dorfbewohner. Asleif wird beim Toilettengang von Helios von Berg überrumpelt, welcher den anderen die angebliche Wahrheit über Asleif berichtet. Dieser schafft es zu entkommen, verletzt den Kopfgeldjäger mit einem vergifteten Dolch und flieht. Ingrasch saugt das Gift aus der Wunde und vergiftet sich dabei selbst. Die einzige Chance für das Überleben der beiden ist ein Rätsel aus Asleif's Tasche.

Daher nochmal in vielen Worten:
Am nächsten Morgen, nach einer Nacht mit Albträumen, wachen die Helden Simsa, Zamino, Jan, Ingrasch und Asleif im Gasthaus zur Orkensau auf und treffen auf den Händler Herbert Ulrich Gottfried Otto von Baskevyl. Während Zamino und Simsa neue Gegenstände "erwerben", helfen Jan und Ingrasch bei dem Ausheben vom Grab von Hamm Blauauge. Dort erfahren sie die Geschichte vom Boronanger des Dorfes und der tragischen Nacht vor zehn Jahren. Am Abend des doch recht ruhigen Tages wird Hamm Blauauge beigesetzt und findet dort, so wahr Boron es will, seine letzte Ruhe...
...Nach einigen Getränken muss Asleif seine Blase erleichtern und verlässt das Gasthaus nach draußen. Ein Schrei vom Tätowierer kündet den anderen von seiner Not: Der Unbekannte vom Vorabend, der sich als Kopfgeldjäger mit dem Namen Helios von Berg vorstellt, hat ihn zu Boden gebracht. Der Kopfgeldjäger behauptet, Asleif heiße in Wirklichkeit Wuddrick und soll versucht haben Asleif Raskierson zu töten. Darüber hinaus soll er ein Serienmörder sein und durch Tätowierungen seine Opfer vergiften. Asleif weiß sich zu befreien durch einen Stich in die Seite des Helios mit seinem Dolch und flieht aus dem Dorf, fängt sich dabei aber noch einen Pfeil vom Jarl ein, entkommt aber dennoch...
... Auf der Suche nach einem Gegengift in der Tasche von Asleif stoßen die Helden auf ein "von jedem noch so goblindämlichen Idioten lösbares" Rätsel. Ungeduldig oder einfach nur zu dumm? Jan gibt Ingrasch aus einer der Flaschen, wohl leider die Flasche mit Gift, das vermeindliche Gegengift. Möge Boron ihn selig haben. Auch Helios von Berg erliegt dem Gift. Möge Boron ihn selig haben.

Lustige Szenen:

Bleib bitte da unten (ca. 48:05)

(Bei der Beerdigung, emotionale Reden werden gehalten, alle Brinbens weinen.)

Ingrasch (zu Hamm): "Bleibt bitte da unten"

Saugen (ca. 1:08:10)

(Ingrasch saugt das Gift aus der Wunde)

Helios von Berg: "Hört auf zu saugen, das tut weh"

Ingrasch: "Das muss weh tun"

Reviews

  • Lucalculator: Das ist (bisher) die emotionalste und überraschendste Folge der zweiten Staffel. Obwohl man den Hamm kaum kannte, musste ich eine kleine Träne verdrücken.